Welche Branchen ich aktuell vermeide

In einer Krise ergeben sich viele einmalige Kaufchancen und gelegenheiten Geld zu verdienen, allerdings sind nicht alle Aktien krisenfest und es gibt ganze Branchen die nun bröckeln. Welche Branchen vermeide ich nun im Detail?

Die erste Branche die ich nun vermeide ist die Touristikbranche, Beispiele hierfür sind TUI, Carnival, Lufthansa, Delta. Die Touristikbranche leidet wohl am meisten unter der aktuellen Lage, auch wenn die Aktien momentan günstig bewertet scheinen sind sie in meinen Augen dennoch kein Kauf, die Fixkosten dieser Unternehmen sind sehr hoch und es kommt aktuell zu starken Umsatzrinbrüchen, hinzu kommt die Ungewissheit wie lange es nicht verreist werden kann. Daher kein Kauf, aber evtl was für die Watchlist sobald sich die Lage bessert, mein Favorit in dieser Branche bleibt Wizz Air, geringe Fixkosten bei hoher Liquidität.

Die nächste Branche die nun vermehr schwierigkeiten bekommt ist die Automobilindustrie, die nun schon seit Jahren zu kämpfen hat. Ich vermeide die Aktien alleine Aufgrund der Tatsache, dass dieser Markt mit Disruption durch Tesla zu kämpfen hat und es noch nicht den Anschein hat welche Marken oder Unternehmen sich durchsetzten werden. Dazu kommen starker Umsatzrückgänge duch die aktuelle Krise und ein Markt der schon seit Jahren konsolidiert. Daher in meinen Augen momentan kein Investment.

Die letzte Branche die ich nun erwähnen möchte ist die Gastronomie, damit meine ich letztendlich nicht alle Unternehmen sondern liquiditätsschwache Unternehmen, wie zum Beispiel Vapiano, die aufgrund der Lage schon insolvenz anmelden mussten. Hier gibt es aber natürlich auch starke Ketten wie zb. McDonalds oder Starbucks. Daher würde ich hier besonders vorsichtig sein.

Ein Kommentar zu “Welche Branchen ich aktuell vermeide

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: