2 Bücher für bessere Prognosen

Viele Aktionäre probieren sich oftmals an Prognosen für die Zukunft, ob es nun Wachstumsprognosen sind oder Spekulationen um Geld zu verdienen. Ich habe die vergangenen Wochen 2 tolle Bücher gelesen welche euch weiterhelfen werden, bessere Prognosen zu erstellen und Risikos besser zu erkennen.

Super Forecasting

Super Forcasting von Tetlock & Gardner ist wohl das beste Buch wenn es allgemein um Vorhersagen und Prognosen gibt, das Buch bietet einen Leitfaden und zeigt Schitt für Schritt was bei Prognosen beachtet werden muss, hierbei wird empirisch vorgegangen um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Ein Buch für alle die am Aktien Markt teilhaben. Sobald ich das Buch ausgelesen habe findet ihr hier im Blog noch einen ausführlichen Beitrag. Hier klicken um das Buch bei Amazon zu finden. Wer auf englisch lesen möchte findet das Buch übrigens noch günstiger hier!

Der Schwarze Schwan

Der Schwarze Schwan von Taleb ist wohl eines der bekanntesten Bücher wenn es um Statistik und Zufälle geht, gerade für Vorhersagen ist das ein Buch um euern Horizont zu erweitern und einiges zu lernen. Dabei handelt das Buch von Schwarzen Schwänen also möglichst unwahrscheinlichen Ereignissen die euere Prognossen beeinträchtigen. Im Gegensatz zu Super Forecasting ist das Buch recht anspruchsvoll geschrieben und auch etwas technischer. Wer sich also fordern möchte und viel neues lernen will kann hier zugreifen. Hier klicken um das Buch bei Amazon zu finden. Einen ausführlichen Beitrag zum Buch findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: