Glückspiel an der Börse

Immer wieder lese ich in Foren oder auf Social Media, dass Leute 50% ihres Depots auf eine Aktie setzten, wenn das schon verrückt klingt denkt dran, dass es Menschen gibt die ihr Depot beleihen um eine Aktie auf Pump zu kaufen und noch weiter überzu gewichten. Diesen Fall sehen wir ziemlich oft bei Hype Aktien, ein gutes Beispiel der letzten Zeit war Wirecard, es hat schon gereicht einen Blick in ein Forum zu werfen um zu sehen, dass die Menschen durch drehen.

Dieses Vorgehen mag zwar cool im Casino sein, aber am Finanzmarkt ist das grob fahrlässig, denn im Regelfall ist dieses Geld, Geld welches man in Zukunft benötigt. Jeder macht mal Fehler aber solche Fehler sollte man nicht machen, Warren Buffet sagte einst, dass man nur dann nicht diversifizieren sollte wenn man den Ausgang der Sache kenne.

Hierbei kommen wir wieder zum Risikomanagement: Setzt euch eine Strategie, haltet euch an diese und checkt euer Depot! Ihr gewinnt nichts, in dem ihr ständig Geld in verlierer Aktien nachschießt, auch wenn ihr denkt, dass es dieses mal ganz anders wird.

Was ist nun der Mehrwert aus diesem Beitrag?

  • Risikomanagement ist wichtig
  • Zockt nicht an der Börse (außer ihr habt Spaßgeld dafür)
  • Diversifikation ist wichtig für jeden Kleinanleger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: