2 Anker für jedes Depot

In volatilen Zeiten schaut man mal öfters im Depot und je nach Risikotolleranz können das für den ein oder anderen schwere Zeiten sein, daher möchte ich euch heute 2 Werte zeigen, die selbst konjunkturellen Schwankungen noch solide laufen.

Waste Management

Abfall gibt es immer und einer muss ihn ja wohl entsorgen, einer der den Müll entsorgt ist Waste Management aus den USA. Das Unternehmen hat einen relativ hohen Burggraben durch langläufige Verträge mit Komunen und durch ein sehr kapitalintensives Geschäftsmodell, dennoch sprechen wir hier keineswegs von einem Monopol, Waste Management ist mit einem Marktanteil von 26% Marktführer, gefolgt von Republic Services (20%). Desweiteren ist die Aktionärsstruktur spannend, denn auch Bill Gates ist hier investiert. Ansonsten ist die Dividendenrendite von knapp 2% interessant, das Unternehmen ist allerdings mit einem KGV von 29 auch in der historischen Betrachtung etwas teuer.

American Water Works

Neben Abfall ist Wasser auch aus unserem alltäglichen Leben nicht weg zu denken. Der größte Versorger in den USA ist American Water Works mit einem Marktanteil von fast 50%. Neben dem regulären Geschäft in den USA ist American Water Works auch Partner des US Militärs und bietet ihre Dienstleistungen für dieses an. Hierbei ist leider das KGV noch höher als bei Waste Management, es beträgt 36. Wie wir sehen hat Qualität und der Status als Marktführer nun mal einen hohen Preis. Eine Dividendenrendite von 1,6% wird hier ausgezahlt.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen 2 konservativeren Werten weiterhelfen, wenn ja und wenn ihr mich unterstützen wollt könnt ihr mir einen Kaffe ausgeben, klicke hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: