Weg von Old Economy: kleine Verkäufe

Die letzten Tage habe ich einige Gespräche mit anderen Investoren gehabt und mir schon des öfteren Gedanken zu meinen Positionen gemacht. Nun ist es soweit, einige Werte wurden verkauft und das Geld wurde bereits (teilweise) neu angelegt. Doch welche Aktien meine ich? British American Tobacco und Gazprom sind beide aus dem Depot gefolgen. Warum und wie das Geld nun verwendet wurde, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Zunächst die Gründe für den Verkauf. Erstens waren beide Positionen recht klein, daher habe ich dies genutzt um das Geld zu fokussieren und das Depot etwas zu konsolidieren. Ein weiterer Grund ist, dass ich mein Depot zukunftsfähiger ausrichten will, dazu gehören nun mal nicht einer der größten CO2 Emittenten der Welt und ein Hersteller von Tabak. Drittens sehe ich für beide Gesellschaften mittelfrisitg Probleme, vorallem auf politischer Ebene. Das sind also die Gründe für den Verkauf. An dieser Stelle möchte ich noch mal anmerken, dass eine hohe Dividendenrendite nicht alles ist und dass eine hohe Dividendenrendite eher ein Warnsignal ist statt eines Qualitätsmerkmals.

Doch nun zum ersten Kauf und noch zu weiteren geplanten Investitionen. Gekauft habe ich TSMC. 5 neue Aktien sind heute in mein Depot gewandert, das baut die Position auf 17 Aktien aus, mit einem Marktwert von knapp 1138€. TSMC ist der weltgrößte Vertragshersteller von Halbleitern und mitlerweile eines der 10 größten Unternehmen der Welt. Der Investmentcase bleibt hier langfrisitg von neuen Technologien zu profitieren. Momentan sind das u.a. 5G, Autonome Fahren oder immer wichtiger werdende Computer Chips.

Die geplanten weiteren Zukäufe, auch wenn mit wenig Geld, sollen den Wachstums Anteil in meinem Depot stärken. Eine der Aktien ist Sea Ltd. Sea ist im eCommerce in Süd Ost Asien tätig. Weitere Geschäftsfelder sind Gaming und Cloud, somit kombiniert Sea alle Megatrends. Des Weiteren habe ich einen Small Cap auf meiner Watchlist, der bleibt aber erstmal geheim.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: