Neu im Depot: Nova Measuring

Heute habe ich mir ein neues Unternehmen in mein Venture Depot gelegt, in alter manier nur mit einem kleinen Betrag, so dass ich das Unternehmen auf dem Schirm behalte auch für zukünftige Nachkäufe. Hierbei handelt es sich dieses mal um Nova Measuring. Ein Unternehmen aus Israel, welches primär Maschinen für die Halbleiterproduktion baut. Im Detail ist das Unternehmen im Bereich der Metrologie tätig, hier geht es darum, die fertigen Chipd aud defekte zu kontollieren und diese zu analysieren. Dieser Prozess wird immer wichtiger und wird die nächsten Jahre anhalten, das TSMC Beispielsweise schon 2022 die 2nm Fertigung starten will. Dies wird mit hohen Forschungskosten eingehen. Man ist aber zudem auch stark im Bereich des Arbeitsspeichers aufgestellt, so ergibt sich ein Umsatzmix von 50/50.

Apropos TSMC, TSMC ist ein Kunde von Nova Measuring ein weiteres Qualitätsmerkmal, denn TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger von Halbleitern. Die Kundenstrukut ist des weiteren breit gestreut, so sitzen ein Großteil der anderen Kunden in Asien in Ländern wie Süd-Korea oder China.

Wenn wir nun aber einen Blick auf die Zahlen werfen, sehen diese ebenfalls beachtlich aus, wenn man vom Jahr 2020 absieht, hier gab es strukturelle Änderungen, dieses Jahr sieht es wieder bedeutend besser aus, trotz Corona. Auf 5 Jahre wächst der Umsatz durchschnittlich um 13%, bei einem Gewinnwachstum von 19%. Dies deutet für mich auf spannendes Wachstum hin. Weiter werden meine Wachstumsphantasien durch die niedrige Marktkapitalisierung bestärkt, so ist das Unternehmen mit ca. 1,5 Mrd $ bei einem KGV von 30 bewertet.

Das sind u.a. meine Gründe für den Kauf von Nova Measuring, ich setzte hier gezielt auf eine kleinere Position, denn die volatilität von Small -/ Mid Caps ist definitiv höher als bei Blue Chips. Allerdings denke ich, das Nova Measuring ein interessanter Wert für die Zukunft wird, denn die Halbleiterbranche wird zwangsläufig immer wichtiger.

Abschließend noch Infos zu meiner Position, ich habe bei Trade Republic vorerste eine Aktie von 45,50€ geordert. Diese soll aber in Zukunft ausgebaut werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: