Meine Gedanken: Clean Energy

Im Rahmend der meine Gedanken Serie poste ich alle paar Wochen immer mal wieder einen Beitrag, der kurz und bündig meine aktuellen Gedanken zu einem gewissen Thema oder zu einer Aktie zeigt. Dieses mal möchte ich über nachhaltige Energien schreiben. Damit meine ich u.a. Solarkraft, Windkraft oder Wasserkraft.

Erst mal, warum ist das Thema überhaupt so spannend? Zu nächst ist es ein unding, dass wir unsere Fossilenbrennsoffe einfach so verbrennen um damit Energie zu gewinnen, diese kann man viel effizienter verbrauchen, daher ist es aus diesem Grund schon spannend nach alternativen zu sehen. Auf der anderen Seite natürlich auch das politische Bestreben, welches Grüne Aktien in den Fokus vieler Investoren legt und abschließend, weil der Strom echt günstig sein könnte (wären da nicht diverse Steuern etc.). Denn tatsächlich haben mehrere Studien aus dem Jahr 2020 gezeigt, dass Solarkraft und Windkraft auf die Kilowatt Stunde den günstigsten Strom produzieren.

Welche spannenden Player gibt es in dem Markt? Wer die letzten paar Jahre an der Börse nicht geschlafen hat, sollte zumindest einige Player kennen. Spontan fallen mir da Namen ein wie Vestas, Siemens Gamesa, Solar Edge, 7C Solarparken oder Nextera Energy aber auch LPs (= Limited Partnerships (die leider in Deutschland nicht mehr handelbar sind)) wie Brookfield Reneweble Partners.

Auch wenn viele Werte schon etwas heiß gelaufen sind, so lohnt sich ein genauer Blick auf diese Werte. Denn ich erwarte aufgrund der kommenden Energiewende viele Chancen in diesem Markt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: