Die Tage habe ich meine Apple Position aufgestockt. Der Hintergrund für diesen Kauf ist nicht zwingend eindeutig. Ich habe am Hoch 4 Apple Aktien zu einem Kurs von knapp 108€ verkauft, da ich zu dem Zeitpunkt überzeugt war, dass es eine kurzfristige Übertreibung war. Nun steht die Aktie gut 15% tiefer und ich habe 2 Aktien zurück gekauft. Da ich keine Ordergebühren zahle, kann ich die 4 Aktien in Tranchen zurückkaufen. Aber das ist nicht der Grund warum die Aktie in meinen Augen gerade jetzt so spannend ist!
Nun müssen wir uns die Frage stellen, was das Unternehmen gemacht hat, dass ich die Situation gerade jetzt außergewöhnlich finde. Das liegt vor allem mit dem Launch des M1 Chips zusammen. Dieser in Kombination mit den neuen MacBooks bzw. Mac mini erzeugt eine neue Generation von Technik, welche mehr Leistung für den User erzeugt aber auch effizienter ist. Im Endeffekt taugt nun endlich auch das MacBook Air und kann sich mit dem MacBook Pro 16″ aus der letzten Generation messen. Das führt wiederum zu mehr Nachfrage. Außerdem wird durch die neuen Chips die Idee eines homogenen Betriebssystems zwischen iPad und MacBook immer realistischer. Beide Chips basieren auf der gleichen Architektur und MacOS gleicht sich mit BigSur immer mehr iPadOS an.
Das ist zwar alles sehr technisch aber ich hoffe, ihr versteht warum diese Schritte so innovativ sind. Apple trennt sich von Intel und baut in Kollaboration mit TSMC die schnellsten und effizientesten Chips auf dem Markt. Gleichzeitig leutet man so eine neue Generation ein. Ich sehe hier gute Umsätze auf uns zukommen, die sich weiter beschleunigen sollen in den nächsten 2 Jahren. Daher halte ich aktuell 19,5 Apple Aktien.