Meine Gedanken zu VW

Die Volkswagen Aktie ist sicherlich nicht die beste Aktie, zumindest historisch gesehen, doch aktuell finde ich den Wert ganz interessant. Aber Achtung, dass bedeutet nicht das ich mir die Aktie in mein Depot legen werde. Hierbei handelt es sich nur um ein Gedankenspiel. Nach einigen Problemen, die der Konzern hatte, war das letzte Jahr trotz Krise nicht gerade unerfolgreich. Aber warum denke ich das?

Trotz Softwareseitiger Probleme die erst vor kurzem beim ID3 (dem Elektro Kleinwagen von VW) verkauften sich die e Modelle von VW ziemlich gut. In Norwegen reichte es sogar, um Marktführer zu werden. Dieser Fakt bewegt mich dazu die Überlegung anzustellen und mich zu fragen ob diese Position auch auf andere Länder umzuschlagen ist. Also kann VW Marktführer für E-Atuos werden? Ich weiß es nicht, aber der Konzern steht aktuell dar.

Dazu kommen noch die Luxusmarken im Konzern VW. Lamborghini soll wohl ausgegliedert und an die Börse gebracht werden aber Porsche ist und bleibt ein wichtiger Teil von VW. Allein hier sehe ich sehr viel Potenzial für die Zukunft.

Aber auch hier gibt es Risiken. Tesla hat einen technologischen Vorsprung. Die Chinesen bauen sehr gute E-Autos. In der Batterie Entwicklung ist man in Deutschland eher schwach aufgestellt. Und aus diesem Grund würde ich VW nicht direkt kaufen. Ein Platz auf der Watchlist hat sich der Konzern aber verdient.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: