Wie finde ich Aktien?

Viele Anfänger haben ein Problem darin neue Aktien zu finden. Und zugegeben weise ist es garnicht so einfach auf neue Ideen zu kommen, vor allem in Branchen in welchen man selbst keine Expertise hat. Also wie sucht und findet man neue Aktien?

Der Alltagskäufer

Wir haben wohl alle diesen einen Freund, der Aktien kauft welche er aus seinem eigenen Leben kennt und das ist für den Anfang garkein schlechter Ansatz. Geht bewusst durch den Tag und achtet auf die Produkte die ihr kennt. Die Lift Apfelschorle? Die ist von Coca Cola! Die Burger King Burger? Der kommt von Restaurant Brands International und das Ade Shampoo, das kommt von Unilever. So lernt man am Anfang viele Unternehmen kennen und hat viel Stoff zum analysieren, jedoch findet man so definitiv keine Hidden Champions.

Der Schaufelverkäufer-Fan

Das Problem hat aber nicht der Fan der Schaufelverkäufer. Was sind Schaufelverkäufer fragt ihr euch? Schaufelverkäufer sind die, die wirklich im Gold Rush weichgeworden sind, denn diese haben den Goldsuchenden die teuren Schaufeln verkauft. Aber wie geht man vor, wenn man diese Unternehmen finden will. Ganz einfach, schaut euch an welche Produkte nutzt sei es ein iPhone oder ein PC und schaut euch an woher die Komponenten kommen. Da haben wir Chips von Intel oder AMD, diese werden teilweise gefertigt von TSMC und schon geht ihr in die Tiefe und lernt immer mehr. Wenn ihr Profis werden wollt, müsst ihr euch wirklich tief in die Materie einarbeiten. Am einfachsten geht das, wenn ihr eine Branche oder einen Sektor mögt. Wenn nicht könnt ihr euch entweder überwinden und euch dennoch einlesen oder ihr deckt den Sektor garnicht oder über einen ETF ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: