Meine Gedanken: Appen

Appen war die letzten Monate in vieler Munde und das auch nicht zu unrecht. Das Unternehmen ist spannend, doch seit einiger Zeit wurde das Unternehmen an der Börse abgestraft. Warum und wie ich das ganze sehe Erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Warum wurde Appen abgestraft?

Der Kurs ist seit der Corona Krise 2020 eigentlich recht stark gelaufen doch seit dem All Time High war die Luft raus. Das liegt vor allem an 2 Dingen. Die Guidance musste gesenkt werden, dass mögen keine Investoren und vor allem nicht in so einem Wachstumsmarkt wie im Bereich KI. Auf der anderen Seite wurde oft die Kommunikation der Geschäftsführung bzw. des Vorstands kritisiert. Heißt sollte hier wieder die Guidance erhöht werden, so könnte die Party wieder weitergehen. Doch auch ich habe hier noch einige Zweifel.

Meine Meinung

Appen ist aufgrund der Positionierung im Bereich KI ziemlich spannend, doch was wichtig zu verstehen ist, ist dass Appen nur ein Daten Lieferant ist. Heißt der Burggraben ist die Masse an Daten, doch Unternehmen mit genügend Geld können das Geschäftsmodell relativ schnell duplizieren. Und das ist der Grund warum ich Appen nicht für mein Depot in Betracht ziehe, ich finde es hier spannender in direkte KI Unternehmen zu investieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: