Wer ist Andy Jassy – Amazons neuer CEO

Ein Beben geht durch die eCommerce Welt, Jeff Bezos der Gründer und CEO von Amazon tritt zum Q3 2021 vom Posten als CEO zurück und wird ersetzt durch Andy Jassy. Bezos bleibt als Vorstand weiterhin im Unternehmen, doch er verschiebt nun seinen Fokus, wahrscheinlich Richtung Blue Origin. Aber wer ist eigentlich Andy Jassy?

Andy Jassy ist aktuell der CEO von Amazon Web Services (AWS) und ist seit 2003 im AWS Team. Aber seine Karriere bei Amazon begann schon wesentlich früher. Schon im Jahr 1997 trat er dem Unternehmen bei. Damals aber noch als Marketing Manager. Ihm ist sogar die Gründung von AWS im Jahr 2003 zu verdanken, da er einer der Männer hinter der Gründung war. 2016 wurde er dann CEO von AWS.

Auch sein Bildungsweg ist spannend, der zukünftige Amazon CEO hat seinen Uni Abschluss am Harvard College gemacht. An der Havard Business School hat er ebenfalls seinen MBA gemacht. Während seiner Zeit in Harvard war er ebenfalls schon Marketing Manager für die Uni Zeitschrift, während das in Deutschland eine irrelevant Randnotiz ist, ist sowas in den USA nicht zu verachten.

Ist Jassy Andy die Richtige Person für Amazon? Er tritt in große Fußstapfen und er wird von allen Seiten beobachtet, doch der Erfolg von AWS gibt ihm Recht und ich denke ein CEO der seinen Fokus langfristig auf AWS legen wird, wird Amazon gut tun. Daher bin ich optimistisch gestimmt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: