Nachdem die letzte Ausgabe des „Geldmag“ (Finanz Magazin) gut angekommen ist, wurde ich erneut gefragt ob ich einen Beitrag für das Magazin veröffentlichen möchte. Und bevor das Magazin erscheint könnt ihr meinen Beitrag heute schon lesen.
Nachdem die Pandemie mir meinen Studenten Job im März geraubt hat, habe ich erst gemerkt wie wichtig alternative Einkommensquellen tatsächlich sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur den Job & Dividenden, die allerdings nur einen sehr kleinen Teil meiner Einnahmen ausmachen. Seit dem hat sich aber zum Glück viel verändert. So habe ich mir ein Gewerbe aufgebaut, welches zunächst nur Instagram umfassen sollte und das hat die ersten paar Monate auch sehr gut funktioniert, doch dann wollte ich mehr. So programmieren wir gerade unser neusten Website Projekt „Dividendencheck“. Doch seit August 2020 war Instagram eine tolle Einkommensquelle für nicht. Nicht nur monetär sondern auch aus dem Networking Aspekt. So arbeite ich gemeinsam mit meinem Team mit vielen spannenden Gründern oder Unternehmen zusammen und setzen gemeinsam Werbekampagnen um.
Viele Fragen sich sicherlich wie viel Geld man mit Instagram verdienen kann. Diese Frage zu beantworten ist schwer, denn es hängt von vielen Faktoren ab etwa wie viel Werbung man schalten will, mit wem man zusammenarbeitet und wie seriös die Geschäftspartner sind. Wenn man mit seriösen Partnern arbeitet und 2/3 mal Werbung schaltet (Affiliate & Sponsored Ads), kann man sicherlich mit einem Account mit 10.000 Follower einen Betrag zwischen 300-700€ verdienen. Am Ende des Tages hängt der Betrag aber auch von der Community ab.
Ich würde aber niemanden raten nur wegen des Geldes mit Social Media zu starten, das wird nicht funktionieren. Man muss für sein Thema brennen und es als Hobby betrachten, sonst verliert man schon beim Community Aufbau die Lust. Daher sucht euch euer Hobby und versucht darauf etwas aufzubauen.